Thomas Kießling neuer Schützenkönig (12.10.2012; Schwarzenbacher Amtsblatt)

Kürzlich fanden bei der Schützengesellschaft Schwarzenbach die Königsproklamation und die Siegerehrung für das Hauptschießen statt. Zuvor wurden aber noch verdiente Mitglieder und Sportler geehrt. Bei der Gaumeisterschaft 2011-2012 wurden dabei vier erste Plätze und drei zweite Plätze errungen. Erste wurden Gisela Lack (Luftpistole), Monika Tetz (KK Sportpistole), Helmut Tetz (Sportpistole 9mm) und Walter Schirmer (Kleinkaliber 100m). Einen zweiten Platz erreichten die Senioren-Mannschaft im Luftgewehr und Siegfried Buth (Kleinkaliber 100m und Luftgewehr. Die Überreichung der Sportnadeln und Urkunden wurden vom ersten Gausportleiter Markus Kranitzky durchgeführt. Die Ehrungen der Mitglieder nahm die Gauschützenmeisterin des Gaues Nord-Ost Oberfranken, Monika Kranitzky, vor.
Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Silvia Schirmer, Inge Schirmer und Walter Schirmer geehrt. 25 Jahre Mitglied im Verein ist Werner Schnabel. Alle Jubilare erhielten eine Anstecknadel und eine Urkunde. Silvia Schirmer bekam zudem für ihre 25-jährige Mitgliedschaft beim BSSB und DSB eine Urkunde und das Silberne Ehrenabzeichen überreicht. Eine besondere Ehrung wurde Siegfried Buth zuteil. Ihm wurde für besondere Verdienste um den Verein das Silberne Protektorabzeichen des BSSB verliehen.
Die geehrten Schützen von links nach rechts: Werner Schnabel, Silvia Schirmer, Inge Schirmer, Walter Schrimer Nach den Ehrungen kam es zum Höhepunkt eines Schützenjahres, der Krönung der neuen Majestäten. Zunächst bedankte sich Schützenmeister Siegfried Buth bei den Schützenkönigen des Jahres 2011, Alexander Hüttel und Manfred Alex, für ihre Regentschaft. Mit einem 110-Teiler wurde Thomas Kießling aus Schwingen zum neuen Schützenkönig der Schützengesellschaft Schwarzenbach gekürt. Der Vizekönig - wird mit dem besten Blättla beim Hauptschießen auf einer Tiefschußscheibe ermittelt - wurde mit einem 11,6-Teiler Thomas Kießling aus Schwarzenbach. Zum ersten Mal seit vielen Jahren hat die Schützengesellschaft auch wieder einen Jungschützenkönig. Mit einem 181,4-Teiler errang Lucas Küchler diesen Titel. Über den Titel des Gästekönigs durfte sich Jörg Schirmer aus Thiersheim freuen. Damenpokalsiegerin wurde mit einem 44,5-Teiler Gisela Lack.
Die Übergabe der Königsscheibe Die Schützenkönige 2012 Hier die einzelnen Sieger des Hauptschießens:
    Glück:
  1. Inge Schirmer 35,1-Teiler
  2. Martina Wagner 56,0-Teiler
  3. Gerhard Braun 122,2-Teiler
Abschließend bedankte sich Siegfried Buth nochmals bei allen Gönnern und Helfern, ohne deren Hilfe so ein Schießen nicht mehr durchführbar wäre.