Erstmals Gaukönig in Schwarzenbach (30.04.2011)

In den vergangenen Tagen fand in Wunsiedel der 59. Gauschützentag statt. Es begann mit dem Einzug der Schützenkönige des ganzen Gau Nord-Ost. Der Gau zählt im Moment 8197 Mitglieder, zusammengetragen aus insgesamt 91 Vereinen. Sämtliche Standarten der teilnehmenden Vereine säumten das Podium der festlich geschmückten Fichtelgebirgshalle. Nach einigen Ansprachen, Neuwahlen und Danksagungen wurde die Spannung extrem hoch. Der neue Gauschützenkönig wurde bekannt gegeben. Erstmalig seit dem Bestehen des Gaus Nord-Ost ging der Titel an die Schützengesellschaft Schwarzenbach. Norbert Ittner errang mit einem 36 Teiler beim Gauschiessen die Königswürde. Walter Benkert, Gauschützenmeister überreichte dem König seine Kette und somit wechselte auch die Gaustandarte Verein und Besitzer für ein Jahr. Norbert Ittner, der neue Gaukönig. Das Gefolge des Königs setzt sich zusammen aus König, Standartenträger und 2 Begleitern, die in diesem Jahr beim Vereinsumzug zum Wiesenfest zu bewundern sind.